Meisterwerk der Natur

Der Name Heraklith® steht wie kaum ein anderes Bauprodukt für Natürlichkeit und Nachhaltigkeit – aus gutem Grund!

Das Synonym für natürliches Bauen und Wohnen.

Ursprung der Heraklith® Erfolgsgeschichte waren Leichtbauplatten auf Basis von Holz, Wasser und einem mineralischen Bindemittel. Heute ist das Sortiment breiter, doch nachhaltige Rohstoffe spielen in der Welt von Heraklith® nach wie vor eine entscheidende Rolle. Zertifiziertes Holz aus der Region ist immer noch das Fundament dieser vielseitigen Lösungen, die in Bauvorhaben auf der ganzen Welt seit mittlerweile über 100 Jahren zum Einsatz kommen. Bei Heraklith® möchten wir die Grenzen der Nachhaltigkeit auf allen Ebenen verschieben – zum Beispiel bei der verantwortungsvollen Ressourcenbeschaffung und der Reduzierung der Auswirkungen unserer Produkte auf die Umwelt. 

Ausgezeichnet

Ausgezeichnet

Wir setzen bei der Herstellung unserer Produkte auch auf Holz, das vom Programme for the Endorsement of Forest Certification (PEFC) zertifiziert ist. PEFC ist ein international angesehenes Kennzeichen, welches unter anderem auch vom LEEDv4 Green Building Rating System anerkannt wird. Weil sie besonders emissionsarm sind, tragen Heraklith® Holzwolle-Produkte für Innenanwendungen überdies den Blauen Engel – die traditionsreichste umweltschutzbezogene Kennzeichnung der Welt. Der Blaue Engel gilt als eine der wichtigsten Orientierungshilfe für Verbraucher, die auf umweltverträgliche Produkte im Alltag setzen.

Transparente Nachhaltigkeit.

Environmental Product Declaration (EPD), zu Deutsch Umweltproduktdeklarationen, zeigen die quantifizierten, umweltbezogenen Informationen aus dem Lebensweg der Heraklith® Holzwolle-Produkte auf. Mit ihnen werden Vergleiche zwischen Produkten oder Dienstleistungen gleicher Funktion möglich. Wir können solche Umweltdeklarationen schon für viele Produkte aus dem Heraklith® Sortiment zur Verfügung stellen. Die stets aktuellsten Fassungen finden Sie auf der Seite des Instituts Bauen und Umwelt e.V.